Irgendwann war es mal fällig: ein Wort über die Hausgeräte hier und heute ist dieser Tag gekommen. Mir als temporärem Arbeitnehmer von Miele wird hier nämlich echt ganz anders, wenn es ums Thema Haushalt geht. Technisch hinken die Geräte gefühlte 30 Jahre hinterher :)Wir haben im Wohnheim einen Raum mit Waschmaschinen und Trocknern (bitte mal den Schaum in der äußeren Maschine beachten - ganz klar überdosiert würd ich sagen :p) , Waschen kostet 1,25$ und Trocknen 1$.
Ein Waschzyklus dauert sensationelle 28 Minuten (ich hab da einfach nicht das Gefühl, dass meine Wäsche wirklich sauber wird und Flecken gehen eigentlich auch nicht raus, ich will aber auch kein Bleach da mit reinkippen) und man kann zur optimalen Wäscheschonung echtes Finetuning betreiben: Temperatur cold, warm oder hot. Haha.
Meine beiden Leinenhosen mögen die Maschinen auch nicht, beide haben mittlerweile schon kleine Löcher :/
Beim Trockner geht es ähnlich zu (normale Luft, cold, warm oder hot) und er trocknet auch einfach 45 Minuten durch, egal ob die Wäsche schon trocken ist oder nicht.
Da ich grad schon mal dabei bin, kommt jetzt die große Abrechnung mit allen Geräten ;)Einen Staubsauger (heißt hier nur "Vacuum" und die Reinigungsleistungs eines Vakuums kommt diesem Gerät schon bedrohlich nahe) kann man sich unten am Main Desk ausleihen (letzten Sonntag bin ich 5x (!!) runtergelaufen bis ich endlich einen bekommen habe, scheinbar gibt es nur ein Gerät für 3.000 Leute). Er ist riesig und unhandlich und immer wenn ich ihn angehoben habe, kam eine Staubwolke raus :/ Aber ein bisschen sauberer ist es trotzdem geworden bilde ich mir ein....

Hier noch unser Herd. Die Kochplatten bestehen aus Spiralen, die erhitzt werden (hab ich vorher noch nie gesehen sowas), total unpraktisch da durch die Spiralen immer Essenreste durchfallen und es permanent angeschmorrt riecht... Der Backofen ist auch großes Kino: unten liegt die Heizspirale offen drin. Das sowas noch produziert wird, war mir auch neu.Daher:
Hightech sieht in Amerika ganz anders aus und "Nur Miele, Miele sagt die Tante, die alle Waschmaschinen kannte" gilt immer noch und ich übertrage das einfach mal auf alle Hausgeräte :)Also liebe Mitbewohner in Kassel: seid nett zu meinen Geräten, ich vermisse sie sehr doll!!! :p
Caro, ich kann mich nicht entscheiden ob ich dir jetzt schon gratulieren soll oder nicht :D In Deutschland bist du schon gealtert, hier aber noch nicht. Verwirrung! :)
AntwortenLöschenOk, jetzt aber! Alles Liebe zum Geburtstag liebste Caro! :*
AntwortenLöschen