Und jetzt hab ich ehrlich gesagt schon die Schnauze voll :)
Ich wage einfach mal zu diesem frühen Zeitpunkt schon zu behaupten, dass mir das deutsche Uni-System besser gefällt, da man eigenverantwortlicher lernen muss/soll und trotz Bachelor-System nicht jede Woche mit Aufgaben vollgepumpt wird.
[Gestern war ich probeweise in einem Poetry Kurs, weil mir der Titel "Poems of loss & survival" so gut gefallen hat und ich dachte, dass das vielleicht weniger anstrengend als ein BWL-Kurs gewesen wäre. HA! Falsch! Ich hätte 3 Gedichte interpretieren und präsentieren müssen, selbst 3 Gedichte schreiben (....) und dann noch eine Hausarbeit - Danke, dann lieber doch nicht]
Hier mal ein Überblick über die Kurse, die ich (wahrscheinlich) belege (evtl. ändert sich noch was, da ich noch nicht alle Kurse hatte und erst Ende nächster Woche definitiv sagen kann ob ich mich noch umentscheide)
English 209 - Language in the United States
Montag + Mittwoch 14-15:15 Uhr
Ich besuche tatsächlich freiwillig einen Linguistik-Kurs! Klingt aber bisher ziemlich interessant, es geht um die sozialen und politischen Aspekte des Sprachgebrauchs und um "interethnic communication".
Es werden zwei Klausuren geschrieben (Mid-Term und Final Exam), jede Woche müssen sogenannte Assignments (schriftliche Hausaufgaben) über gelesene Texte abgegeben werden und es gibt ein Mini-Projekt (hoffentlich ist es wirklich einigermaßen mini! Irgendeine Dialekt-Studie, gab noch keine genauren Infos)
History 271 - 1960s in US: Cultural History
Dienstag + Donnerstag 11-11:50Uhr (Vorlesung)
Freitag 10-10.50Uhr (discussion)
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die discussion class morgen überleben werde :) (Aber die Alternative "History of the Midwest" war leider furchtbar langweilig, hab ich mir heute mal probeweise angetan)
In diesem Kurs gibt es sogar drei Klausuren (2 Mid-Term Exams, 1 Final Exam am 22.12.) und in der discussion class werden auch noch extra Hausaufgaben neben dem normalen Lesepensum gegeben...
Business Administration 465 - International Marketing
Mittwoch 17:30-20:10Uhr
Dieser Kurs hat mir bisher am besten gefallen, da der Dozent superwitzig ist und "im früheren Leben" in der Miller Brauerei gearbeitet hat und somit immer interessante Beispiele geben kann!
Auch hier gibt es drei Klausuren und semesterbegleitend ein Gruppenprojekt inkl. Ausarbeitung und Präsentation. Die Gruppeneinteilung findet nächste Woche statt, es geht darum ein amerikanisches Produkt weltweit zu vermarkten und dafür die verschiedenen Pläne (Finanzen, Marktanalyse etc.) zu erstellen... Habe mir schon Gedanken gemacht, welches Produkt denn überhaupt unbedingt in Deutschland zu kriegen sein muss. Vielleicht Sprüh-Butter oder Sprüh-Käse? Ich sollte mich nochmal im Supermarkt inspirieren lassen...
Business Administration 464 - Management of Promotion
Dienstag 17:30-20:10Uhr
Diesen Kurs hatte ich bisher noch nicht, da die Uni ja erst gestern am Mittwoch angefangen hat...
Auch hier sind die Anforderungen recht heftig: drei Klausuren, Einzel- und Partnerquiz (??), wöchentliche Assignments und ein weiteres Gruppenprojekt + Präsentation und Ausarbeitung.
Bei meinem neugewonnenen wöchentlichen Lesepensum wird mir also definitv nicht langweilig werden!
Am 23. September steht dann auch schon die erste Klausur an ;) Auf den Schock waren wir gestern Abend im "Gasthaus" (heißt tatsächlich so) auf dem Unicampus ein Bier trinken. Und wenn ich gleich brav meine Reading Assignments erledigt und morgen die discussion class überstanden habe, dann freu ich mich auf mein Wochenende in Las Vegas! Montag ist hier nämlich Feiertag (Labor Day) und das nutze ich gleich für einen Wochenendtrip bevor der Unistress so richtig losgeht.
In Erinnerung an das Gefühl von Freizeit hier ein Bild vom Strand von vorgestern
Und noch eins (Kaffeetrinken im Alterra (lokaler Kafferöster, ähnlich wie Starbucks) beim Lake)
1. NACHMACHERIN!! :P
AntwortenLöschen2. Ich denke, dass wir in Deutschland unbedingt die Eier in der Flasche brauchen. Das wär doch echt mal ne Herausforderung, dieses Produkt den Deutschen schmackhaft zu machen. Oder nur das Eiweis^^
3. Enjoy Las Vegas!!!!! Spiel ne Runde Poker für mich mit ;-)
Caro, wenn dir in Las Vegas langweilig werden sollte (haha), komm einfach bei mir vorbei :P Hast du eigentlich meine Handynummer?
AntwortenLöschenAnsonsten wünsch ich dir viel Spaß in LV ;)