Wir hatten Tickets für das Museum und durften so auch bis auf den Sockel hinauf, bis direkt unter die Füße der Statue. Die Tickets für den Zugang bis zur Krone waren leider schon weg im Internet (ab Dezember hätte es wieder welche gegeben, haha).
Hier die Freiheitsstatue vom Schiff aus...
... und hier nochmal von unten
Durch den Regen war die Sicht auch ziemlich bescheiden. Im Hintergrund kann man die Skyline erahnen, leider echt sauviel Nebel...
Dann ging es weiter zu Ellis Island, wo wir uns das Einwanderermuseum angeschaut haben. Von 1886 (?) bis 1925 wurden alle Einwanderer, die in die USA wollten, hier durchgeschleust. Man konnte dort seine Verwandten über einen Computer suchen, es gab sehr interessante Fotos, Schriftstücke etc. und wir haben noch einen Film über die Zeit damals gesehen. Schon krass, wenn man sich vorstellt, dass einige Leute alles zurückgelassen und so ein großes Risiko auf sich genommen haben um in die USA zu kommen (mit dem Risiko wieder zurückgeschickt zu werden!)...Hier das Gebäude von außen
Innen regierte mal wieder Hightech, wie man das hier halt gewohnt ist. Es tropfte von der Decke und dann stellt man natürlich keinen Eimer drunter, sondern legt einen Pappkarton mit Plastikfolie aus. Alles klar ;)
Es gab noch thematisch passend einen Computer-Test mit Fragen, die ansich den aktuellen Fragen des Einwanderertests orientieren. Wie man sieht, eigne ich mich leider nicht für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung :p
Zwischendurch hatte es aufgehört zu regnen und wir sind zurückgefahren um uns in Brooklyn das Brooklyn Hights Viertel anzuschauen. Es gab einige sehr schöne Häuser, ähnlich wie in Boston. Und auch ein paar nicht so schöne "Dekogegenstände":
Und sogar deutsche Filme hier im Kino, Baader Meinhof Komplex
Weiter ging es dann entlang am Wasser bis wir unterhalb der Brooklyn Bridge waren.
Dann zurück nach Manhattan zum Times Square. Dort gibt es einen supertollen M&Ms Shop, in dem es alle M&Ms in total tollen Farben gibt!
Ich habe mir natürlich auch
erstmal eine Tüte zusammengestellt (454Gramm haben auch nur schlappe 12,99$ gekostet, so dass ich inkl. Tax dann 9,47$ für eine sehr übersichtliche Tüte bezahlt habe ;) Aber die ist dafür auch dominiert von rosa, pink und lila und total einzigartig)Zum Abschluss noch ein Gruppenbild auf dem Times Square!! Ich bin danach zurück ins Hostel gefahren, die beiden anderen wollten noch mit der Staten Island Fähre fahren und kommen dann hoffentlich auch mal irgendwann hier an, damit wir planen können, wie wir morgen zum Flughafen kommen (leider geht der Flug schon um 7Uhr morgens und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauchen wir über 1 Stunde bis zum La Guardia Airport. D.h. früh aufstehen - und das ist nicht die Stärke der anderen beiden, hab ich in den letzten Tagen gemerkt ;) Aber mehr läster ich jetzt nicht haha)
Ich freu mich schon wieder aufs Wohnheim. Da fand ich es zwar vorher auch schon recht dreckig, aber im Gegensatz zum Hostel hier ist das echt gold... Ich habe noch nie so viel Schimmel gesehen wie hier!Und unten wenn man reinkommt, steht ein Schild "Please take off your shoes". Das hab ich natürlich kein einziges Mal gemacht, weil ich mir grad echt nichts ekeligeres vorstellen kann, als hier barfuß rumzulaufen...
Der Code für die Eingangstür ist übrigens "0820" - wahrscheinlich weil ihnen 0815 dann doch eine Spur zu offensichtlich war ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen