Dienstag, 15. September 2009

Pet Rock & brain damage

Mein heutiger Kurs "Management of Promotion" hat mich zu diesem Post inspiriert.
U.a. haben wir in einer kurzen Gruppenarbeit das Produkt "Pet Rock" positionieren müssen - kannte ich natürlich nicht, da das hier in den 70er Jahren total angesagt war. Wie der Name schon sagt, ist es das pflegeleichteste Haustier, das man sich so vorstellen kann. Es ist nämlich ein Stein. Den hat man wohl gerne bei diversen Anlässen dem Gastgeber geschenkt, ein echter Universalbestseller in einer extrem netten Pappschachtel! Total genial, ich werd gleich erstmal bei ebay gucken ob man die noch kaufen kann ;)

Der Kurs ging noch gut weiter. Wir machen ca. alle 45 Minuten Pause ("mmmh why don't we take a break for 7 minutes" - und das obwohl der Kurs nur 2,5 Stunden lang ist, aber ich bezweifle eh, dass wir 1x die komplette Zeit nutzen werden) um uns nicht zu überarbeiten. Zwischendurch müssen wir mit dem "Wer wird Millionär"-Ding immer Klickerquestions beantworten (die gleichen kommen teilweise nochmal in der Klausur vor. Es ist allerdings egal ob wir sie in der Vorlesung richtig oder falsch beantworten, Hauptsache wir klicken :p), bei der einen ging es um Private Label Produkte, also so NoName Kram, da hör ich unsere Dozentin auf einmal sagen "CAROLIN, do you have the same trend in Germany?" Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! OMG Völlig unverhofft mit Namen angesprochen zu werden könnte einem in Deutschland ja nie passieren. Hier läuft alles etwas anders :) Letztes Mal in der 1. Vorlesung musste jeder einen pädagogisch motivierten Zettel ausfüllen (Warum hast du den Kurs gewählt? Hast du schon mal im Marketing gearbeitet? Womit kann ich dich hier besonders unterstützen? Worauf bist du besonders stolz? etc.), daraufhin ist ihr dann aufgefallen, dass sie zwei exchange students hat und sie hat uns beide eben extra nochmal zur Seite genommen und gefragt ob wir klar kommen ("Is it too fast for you?" wir machen ja mehr Pause als sonst was "Oh no, it's ok :))))" - "Sure??" - "Yes." - "Really?? Double sure???"), sehr besorgt war sie um uns... Find ich ja schon gut, dass die sich solche Gedanken macht, aber mir kam es leicht übertrieben vor...
Eine andere tolle Regel bei ihr ist noch, dass wir keine Laptops benutzen dürfen. Das lenkt nämlich die anderen ab. Und da wir ja alle noch im Kindergartenalter sind, ist das verboten ;)
Sie schreibt während des Kurses auch immer auf, wer was gesagt hat bzw. verteilt Punkte. Eine andere Studentin hat übrigens auch participation points bekommen, da sie drei Wörter an die Tafel geschrieben hat :p
Eigentlich hätten wir heute 3 Kapitel machen sollen, aber dann kam es anders. Wie gesagt: zwischendurch immer die Klickerquestions. Bei der letzten Frage schreibt sie sozusagen die Antwort vorher an der Tafel und sagt dann "I hope we get a 100% here". Und tadaaaaa: alle konnten lesen und haben die Frage tatsächlich richtig beantwortet, unglaublich! Resultat: "Oh wir haben 100%, dann dürft ihr jetzt gehen". Haha, ich hoffe das Niveau bleibt so!

P.S.: Ich habe rechts in der Leiste mal ein paar neue Widgets hinzugefügt: Temperatur (wird im Winter sicherlich lustig, momentan ist es hier ja noch wärmer als in Deutschland), die lokale Zeit hier und einen Countdown-Timer :)

1 Kommentar:

  1. Hey Caro!
    Liebe Grüße aus Gütersloh!!
    19 Grad haben wir zur Zeit auch ungefähr... :-)
    Bis bald,
    Chrissy

    AntwortenLöschen