Der Arch wurde 1965 fertig gestellt und soll an die bedeutende Rolle St. Louis' im 19. Jahrhundert bei der westward expansion (wie ist denn das deutsche Wort?? "Westerweiterung" klingt so merkwürdig) erinnern.

Wir sind dann mit einer sehr speziellen Art von Aufzug nach oben gefahren - extrem eng und wackelig und furchtbar!
Oben angekommen hat man richtig gemerkt, wie das ganze Ding gewackelt hat. Mir war relativ übel :)Aber man hatte einen guten Blick auf die Stadt. Rechts mit der Kuppel ist das Old Courthouse, links ist das Baseballstadion der St. Louis Cardinals.
Vorher haben wir noch einen Film über die Konstruktion des Arch geguckt, ebenfalls sehr beeindruckend wie die das gebaut haben so weit oben ohne wirkliche Sicherungen, von beiden Seiten parallel und dann oben echte Milimeterarbeit damit die beiden Seiten zusammenpassen!
Dem Arch war dann auch das Museum of Westward Expansion angeschlossen, ebenfalls über die Rolle von St. Louis als Tor zum Westen (@KS-Leute: ich musste die ganze Zeit an die Frontier-Thesis von Clark ausm 1. Semester denken :p)


Und amerikatypisch gab es mal wieder sehr wichtige und informative Schilder (die sollten mal lieber draußen Schilder aufstellen zu den Sehenswürdigkeiten, Straßennamen etc.!)
Naja, statt Schildern waren die Straßen lustig weihnachtlich bemalt:
Zum Lunch waren wir dann im Hooters (da laufen die Bedienungen bzw. Hooters Girls wie die genannt werden, in Hotpants, Strumpfhose und tief dekolltiertem Tanktop rum).Da heute Sonntag ist und Sonntag gleichbedeutend mit Football, war es ziemlich voll und auf 26 Fernsehern (ich hab sie gezählt!) liefen alle NFL-Spiele. Das Topgame heute war Green Bay Packers vs. Chicago Bears (Zitat aus der Facebook-Gruppe: "You know you're from Wisconsin if you refer to the Packers as WE" ;) Lokalderby mit Chicago sozusagen)...
Man kann es hier leider nicht lesen, aber auf dem Schild steht "Men: no shirt = no service; Women: no shirt = free food" (Kathi, das hab ich extra für dich aufgenommen, gender und so ;))


Danach waren wir im Old Courthouse, wo es eine interessante Ausstellungen inkl. Film zur Stadtgeschichte von St. Louis sowie zum Thema Sklaverei gab. Wirklich ausgesprochen informative und trotzdem interessante Dinge haben wir heute gemacht... Aber war ja auch alles mehr der typische Tourikram.Dann waren wir im Forest Park. Ist größer als der Central Park in New York aber total unbeeindruckend und eher hässlich (passt zur Stadt, haha).
Dieses Becken/Teich/whatever war das einzig nette, das wir entdeckt haben...
Weiter ging es dann zur Gegend "The Loop". Wie immer war die Metro Station total abgegammelt, ich hab schon gedacht, dass wir falsch sind, aber so ne Frau hat uns dann den Weg erklärt (ich muss zugeben, dass ich immer schon in Alarmbereitschaft bin, wenn uns jemand mit "Where are you going ladies?" anquatscht, aber dieses Mal war es ja grundlos) und wir haben die richtige Straße gefunden.
Laut irgendeinem Magazin ist diese Loop-Straße (ich weiß leider gar nicht wie die richtig heißt) "one of the ten greatest streets in the United States". Ja, alles klar. Das haben die sich ausgedacht glaub ich... Es war schon im Vergleich zur restlichen Stadt ganz nett, viele kleinere Bars und alternative Geschäfte mit Vintagekram und so, aber nicht außergewöhnlich superschön...
Hier ist ein Spiderman am Haus, erkennt man leider nicht so gut.
Es gibt auch einen eigenen Walk of Fame mit berühmten Leuten aus St. Louis. Ich kannte nicht so viele davon, also hab ich nur den Stern von Nelly (It's getting hot in here, so take off all your clothes und so) fotografiert...
Es gab einen gaaaaaaaaaaaaanz tollen Laden und am liebsten hätte ich dort eine der ganz großen Ugly Dolls gekauft! Ist aber dann doch nur eine kleine geworden. Irgendwie sehr passendes Erinnerungsstück: ugly doll aus ugly St. Louis ;)
Dann waren wir noch was trinken und sind zurück ins Hotel gefahren.... Morgen heißt es dann früh aufstehen, wir müssen um 5 am Flughafen sein und daher um kurz nach 4 bereits die Metro nehmen. That doesn't sound like fun!
LOOOL!! Dein letztes Foto (das Bild mit den Autokennzeichen in Form der USA) wird bald in meinem neuen Zimmer hängen ;-)
AntwortenLöschenI know. Ich musste gleich an dich denken als ich das in der Bar gesehen habe :)
AntwortenLöschen